Katastrophen der Schiffahrt

Schiffe, Wracks & Das Meer

Das letzte Rätsel des Untergangs
Titanic: Akte geschlossen
Sie galt als unsinkbar - doch dann kam der Eisberg. Die Kollision mit ihm besiegelte das Schicksal der „Titanic“ bereits auf ihrer Jungfernfahrt. Doch wie konnte es überhaupt zu dem verhängnisvollen Untergang kommen?
90 Min. | ZDF Enterprises
Funker ignoriert deutsches Hilfsangebot
Die Mythen der Titanic
Die amerikanische Autorin Diane Bristow geht davon aus, dass viele Passagiere der Titanic hätten gerettet werden können, wenn der Funker das Hilfsangebot eines deutschen Schiffes angenommen hätte.
5 Min. | SPIEGEL TV
Obsession Titanic
Fundstücke aus der Tiefe
1985 wurde das Wrack der Titanic entdeckt. Zahlreiche Fundstücke wurden seitdem an die Oberfläche geholt. Für viele Interessierte, Forscher und Überlebende ist der Mythos längst zur Obsession geworden.
6 Min. | SPIEGEL TV
Verschollen in der Ostsee
Das Rätsel von U 745
Im Januar 1945 sinkt das deutsche U-Boot U 745 in der Ostsee. Kurz drauf wird der Leichnam des Kommandanten am Strand der Insel Föglö entdeckt. Das Boot und die übrige Besatzung bleiben verschollen. Fast 70 Jahre später machen sich finnische Taucher auf die Suche nach dem Wrack.
45 Min. | ZDF Enterprises
Katastrophe vor Rügen
Die letzte Fahrt der Jan Heweliusz
Am 14. Januar 1993 ereignet sich knapp 40 Kilometer nördlich von Rügen ein schweres Fährunglück: Eine Fähre kriegt Schlagseite, weil sich durch einen Orkan die Ladung gelöst hat. 50 Menschen sterben.
29 Min. | SPIEGEL TV
Warum sank das Atom-U-Boot?
Der Untergang der Kursk
Das Feuer auf einem amerikanischen Atom-U-Boot erinnert an den Fall der "Kursk". Das russische Kriegsschiff sank im Jahr 2000 nach einer Explosion. Die Ursachensuche gestaltete sich damals schon sehr heikel.
28 Min. | SPIEGEL TV
Hafen der Hoffnung
Die Gustloff - Teil 1
Im Januar 1945 beginnt die Rote Armee mit ihrer Winteroffensive gegen das Deutsche Reich: 2,5 Millionen Ostpreußen sind eingeschlossen und hoffen darauf, dass ein Schiff sie in Sicherheit bringt: Die Gustloff.
43 Min. | SPIEGEL TV
Flucht über die Ostsee
Die Gustloff - Teil 2
Mit mehr als 10.000 Menschen an Bord, sticht die Gustloff am 30. Januar 1945 völlig überladen in See. Das Schiff wird von einem U-Boot beschossen und sinkt innerhalb einer Stunde in der eiskalten Ostsee.
43 Min. | SPIEGEL TV
Löcher im Stahl?
Der Untergang der Estonia
Die Ostsee-Fähre Estonia sank 1994 auf dem Weg von Tallinn nach Stockholm. 852 Menschen starben dabei. Bis heute sind die genauen Gründe unklar. Im Fokus der Ermittler: Drogen- oder Rüstungstransporte.
90 Min. | SPIEGEL TV
Verschwunden, gesunken, vermisst.
Wracksuche in der Ostsee
Der alte Kutter MS "Potsdam" wird östlich von Rügen vermisst. Über Nacht ist er verschwunden und nun gesunken. Für die Wasserschutzpolizei ein Rätsel, denn noch ein Tag zuvor hing er im Schlepptau. Handelt es sich um ein Unglück - oder ist er absichtlich versenkt worden um ihn billig zu entsorgen? Eine NDR-Reportage von Michael Nieberg.
28 Min. | NDR
Die Modellbauer - Folge 16
Zweimaster aus dem Hobbykeller
1000 Arbeitsstunden haben Bodo Kröll und seine Freunde in einen zwei Meter langen Zweimaster mit rund einem Quadratmeter Segelfläche investiert. Jedes kleinste Detail bis hin zur Beplankung ist originalgetreu.
42 Min. | SPIEGEL TV
Mega Umzüge
Luxusyachten auf Reisen
Die Luxusyacht ist 20 Meter lang, 34 Tonnen schwer und knapp vier Millionen Euro teuer. Der Prototyp soll von Serbien nach Kroatien transportiert werden. Eine deutsche Spedition muss Millimeterarbeit leisten.
42 Min. | ZDF Enterprises
Führerlos und vollbesetzt mit Kurs auf Europa
Geschäft mit Geisterschiffen
Bis zu 1000 Flüchtlinge werden in einen Hochseefrachter gepfercht und führerlos Richtung italienische Küste geschickt. Die "Geisterschiffe" sind eine neue, gefährliche Methode des Menschenschmuggels.
9 Min. | SPIEGEL TV
Die wahre Geschichte des Schlachtschiff-Dramas
Master and Commander
Das Hollywood-Epos erzählt vom erbitterten Kampf um die Seeherrschaft vor 200 Jahren. Ein englisches Kriegsschiff soll eine weit überlegene Fregatte jagen. Doch gab es das nahezu unzerstörbare Schiff wirklich?
46 Min. | BBC Worldwide
Lifting eines Luxusliners
Klarschiff
Aus alt mach neu: Anstatt ein ausrangiertes Kreuzfahrschiff zu verschrotten, wird es in einer Werft in Bremerhaven zum Luxusliner restauriert. Nach nur 38 Tagen erwarten die ersten Gäste ein nagelneues Schiff.
93 Min. | SPIEGEL TV
Allein unter Männern
Frauen auf See
Sie wollen Nautische Offizierin oder Schiffsmechanikerin werden und müssen sich durchkämpfen. SPIEGEL TV beobachtet vier junge Frauen auf Hoher See, die in einer der letzten Männerbastionen bestehen müssen.
23 Min. | SPIEGEL TV
All inclusive plus Meerblick
Boombranche Kreuzfahrten
Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff ist wieder in. Die Branche boomt. Auch weil sich die Reedereien mit immer neuen Attraktionen und spektakulären Unterhaltungsangeboten gegenseitig überbieten.
208 Min. | SPIEGEL TV
Mega Umzüge
Ein U-Boot auf Landgang
Die "Onondaga" ist eines der größten U-Boote der kanadischen Marine. Doch seit mehr als zehn Jahren ist es stillgelegt. Nun soll es Teil eines Museums werden. Das ist aber 1.000 Kilometer vom Hafen entfernt.
45 Min. | ZDF Enterprises
Somalische Piraten und der Fall MV Taipan
Entführung auf hoher See
Am Ostermontag 2010 wird das deutsche Containerschiff Taipan von Piraten angegriffen und gekapert. Sie wissen nicht, dass sie von einem Aufklärungsflugzeug der Deutschen Marine beobachtet werden.
29 Min. | Studio Hamburg Enterprises
Seemannsromantik ade
Moderne Containerschifffahrt
Lange Liegezeiten in Traumhäfen sind vorbei. Heute kommen Seemänner - wenn überhaupt - oft nur für einige Stunden an Land, bevor sie wieder an Bord müssen.
52 Min. | SPIEGEL TV
Drama auf dem Kreuzfahrtschiff
Gefahr durch Monsterwellen
Riesige Wellen - auch Kaventsmänner genannt - gehören zu den größten Gefahren auf See. Selbst dann, wenn der Gegner ein stattliches Kreuzfahrtschiff ist. 2010 sterben dabei zwei Menschen auf der "MS Majesty".
5 Min. | SPIEGEL TV
Terror vor Somalias Küste
Im Land der Piraten
40 Tanker und Frachter sowie über 1.000 Geiseln sind in der Gewalt somalischer Piraten, als ARD-Reporter Ashwin Raman in das Land am Horn von Afrika reist, um die Hintermänner der Piraten aufzuspüren.
43 Min. | Studio Hamburg Enterprises
Urlaub auf schwankenden Planken
Hobby-Kapitäne
Statt ans Wasser fährt der deutsche Urlauber mit maritimen Ambitionen lieber gleich auf dem Wasser. Urlaub zur See: ganz weit weg und doch irgendwie zu Hause.
38 Min. | SPIEGEL TV
Auf den Routen deutscher Reeder
Im Container um die Welt
Rund 15 Millionen Container werden zurzeit kreuz und quer über die Meere verschifft, Tendenz steigend. Die Fracht reicht dabei von Südfrüchten bis hin zu Wanduhren. Eine logistische Meisterleistung.
94 Min. | SPIEGEL TV
Chronologie einer Tragödie
Costa Concordia
Der Kapitän der "Costa Concordia" manövriert das Luxuskreuzfahrtschiff vor der italienischen Küste auf einen Felsen. Das Schiff bekommt Schlagseite und droht zu sinken. Eine Chronologie.
5 Min. | SPIEGEL TV
Schatten auf einer Erfolgsbranche
Kreuzfahrt in die Katastrophe
Kreuzfahrten sind eine der Erfolgsgeschichten im Tourismus-Markt. Die großen Veranstalter stellen jährlich ein neues Schiff in Dienst. Fraglich, ob das Unglück der "Costa Concordia" daran etwas ändern wird.
3 Min. | SPIEGEL TV
Navigation

Datei hochladen


Du kannst jetzt eine passende Datei von Deinem Computer hochladen.
Hiermit bestätigst Du, dass die von Dir hochgeladenen Dateien Dir gehören und Du alle dafür nötigen Rechte besitzt. Bei Verstoß gegen Rechte Dritter oder des Uploads von jugendgefährdendem Material behalten wir uns das Recht vor, die Dateien zu löschen.

Bild aufnehmen


Video bearbeiten


Kommentar hinzufügen


Kommentar melden


Möchtest Du wirklich diesen Kommentar als unangemessen melden?


Abonnement kündigen


Möchtest Du Dein Abonnement wirklich zum nächsten Fälligkeitszeitraum kündigen?


Suche



Kanal abonnieren


Du erhälst Benachrichtigungen, wenn neue Videos in diesem Kanal veröffentlicht werden.


Wirklich löschen?


LOGOUT


Du hast einige Videos zur Offline Nutzung heruntergeladen.
Wenn Du Dich jetzt ausloggst, werden diese Filme umgehend gelöscht.
Möchtest Du Dich wirklich jetzt ausloggen?

Schiffe, Wracks & Das Meer | spiegel.tv


Möchtest Du diese Webseite jetzt auf diesem Gerät installieren?