Tipps der Redaktion

30 Jahre SPIEGEL TV - Lieblingsfilme der Redaktion

NRW vor der Wahl
Magazin vom 07.05.2017
Am 14. Mai stimmen die Wähler in Nordrhein-Westfalen über den neuen Landtag ab. Wir waren wochenlang unterwegs – in boomenden Regionen wie Düsseldorf und in abgehängten Stadtteilen wie der Dortmunder Nordstadt.
59 Min. | SPIEGEL TV
Nur die Harten kommen in die Uni
Sporthochschule Köln I
Das zähe Ringen um einen Studienplatz. Die Aufnahmeprüfung der Sporthochschule Köln gehört zu den schwierigsten Europas: Nur die Hälfte kommt durch.
23 Min. | SPIEGEL TV
Härtetest fürs Sportstudium
Sporthochschule Köln II
Der Eignungstest an der Kölner Uni gilt als einer der härtesten Europas. An nur einem Tag werden die Bewerber in zwanzig unterschiedlichen Disziplinen auf die Probe gestellt.
23 Min. | SPIEGEL TV
Katholisches Hetz-Portal
Gloria.TV
Radikalisierte Katholiken scheinen eine begehrte Zielgruppe im Netz zu sein. Nach "kreuz.net" setzt das Videoportal "Gloria.TV" neue Maßstäbe in Sachen Hetze und Provokation. Die Macher sind aber eher wortkarg.
10 Min. | SPIEGEL TV
Tour-Legende Armstrong im freien Fall
Doping im Radsport
Lügen haben offenbar muskulöse Beine. Nach den jüngsten Enthüllungen der amerikanischen Anti-Doping-Agentur glaubt niemand mehr an die Unschuldsmärchen von Lance Armstrong und Konsorten.
3 Min. | SPIEGEL TV
Zeitungskrieg: Ost- gegen Westboulevard
"Bild" vs. "Super"
Die ultimative Boulevardzeitung bekommt Konkurrenz aus dem Osten. SPIEGEL TV berichtete 1991 über den Kampf der Chefredakteure der Zeitungen "Super" und "Bild" nach der deutschen Wiedervereinigung.
14 Min. | SPIEGEL TV
Mit dem Messer gegen Mohammed-Karikaturen
Salafisten gegen Rechtsextreme
500 junge Muslime haben gegen die rechtsextreme Splitterpartei ProNRW demonstriert. Der Streit eskalierte wegen Karikaturen des Propheten, bis Murat K. schließlich mit dem Messer auf drei Polizisten einstach.
8 Min. | SPIEGEL TV
25 Jahre SPIEGEL TV Magazin
Islamistischer Terror
Die islamistischen Gotteskrieger vom 11. September brachten die Welt aus den Fugen. Nach den Terroranschlägen ist nichts mehr wie es war. Islamistischer Terror bleibt ein wichtiges Thema im SPIEGEL TV Magazin.
10 Min. | SPIEGEL TV
Umfrage bei der Fifa
Heute schon geschmiert?
Angesichts der aktuellen Ereignisse ist die Frage nach Schmiergeld am Rande des Fifa-Kongresses nicht ganz unberechtigt. Die Reaktionen der Funktionäre reichen von Kopfschütteln bis zu versteckten Drohungen.
4 Min. | SPIEGEL TV
Wie Neonazis im Osten Fuß fassten
Die Eroberung der DDR
Im Mai 1990 reist einer der bekanntesten Anführer der westdeutschen Neonaziszene in die DDR ein. Michael Kühnen, verurteilt wegen Volksverhetzung, lässt sich damals von SPIEGEL TV auf seinem Feldzug begleiten.
9 Min. | SPIEGEL TV
Eng verflochten
NSU und NPD
Ein früherer Parteifunktionär der NPD, Ralf Wohlleben, soll die Zwickauer Terrorzelle unterstützt haben. Seit dem Bekanntwerden der Taten der NSU geht die Partei auf Abstand, so gut es eben geht.
9 Min. | SPIEGEL TV
Von Eva Braun bis FKK auf Rügen
Traumziele damals
Urlaub in Italien ist während des Krieges nur für die Nazi-Elite möglich. Erst ab den 1950er Jahren entsteht so etwas wie Tourismus als Branche. Und die macht aus einigen Traumzielen wahre Albtraum-Buchten.
45 Min. | SPIEGEL TV
Das Grauen des Krieges
Wenn Soldaten zu Bestien werden
GI J. Morlock war Teil eines "Kill Teams" in Afghanistan. Er soll aus Spaß Zivilisten getötet haben und posierte grinsend neben den Leichen. Die schockierenden Bilder veröffentlichte der SPIEGEL im März 2011.
64 Min. | SPIEGEL TV
Die Armee der zerstörten Seelen
Homeland: Endstation Heimat
2012 starben erstmals mehr amerikanische Soldaten durch Selbstmord als im Kriegseinsatz. Diese Reportage zeigt Geschichten von Heimkehrern, bei denen der Körper unversehrt geblieben ist - die Seele nicht.
42 Min. | SPIEGEL TV
Millionäre, Miliz und Melancholie
Moskau bei Nacht
Wenn in Moskau die Sonne untergeht, offenbart die Stadt ihre verschiedenen Gesichter. Straßenkinder ohne Hoffnung treffen auf junge Reiche, die durch die Perestroika zu Millionären wurden.
92 Min. | SPIEGEL TV
Love Parade 2010
Die Katastrophe von Duisburg
Es beginnt als ausgelassene Party und endet in einer Tragödie. Bei einer Massenpanik auf dem Festival-Gelände sterben 21 Menschen - im Gedränge werden sie zu Tode getrampelt oder ersticken.
35 Min. | SPIEGEL TV
Ein Supermarkt auf der Reeperbahn
Penny auf St. Pauli I
Zwei Damen aus der Herbertstraße wollen feiern. Jetzt muss ein Rotlicht-Haushälter Nachschub beschaffen - kein Problem auf St. Pauli. Der Penny-Markt auf der Reeperbahn hat täglich bis 23 Uhr geöffnet.
44 Min. | SPIEGEL TV
Ein Supermarkt auf der Reeperbahn
Penny auf St. Pauli II
Schon am Vormittag wird auf dem Kiez genauso viel Alkohol gekauft, wie Obst und Gemüse. Elf Prozent Umsatz: Mit Wein, Bier, Sekt und Spirituosen. Das zeigt Wirkung.
44 Min. | SPIEGEL TV
Aus der Hölle ins Leben
Die Kinder von Cighid
Im Frühjahr 1990 hatten SPIEGEL- und SPIEGEL-TV-Mitarbeiter ein Kinderheim in Rumänien entdeckt, dessen Name zum Symbol für systematische Verwahrlosung bis zum Tode wurde: Cighid.
18 Min. | SPIEGEL TV
21 Jahre danach
Die Erwachsenen von Cighid
Diese Bilder gingen 1990 um die Welt. SPIEGEL TV deckte die erschütternden Zustände im rumänischen Kinderheim Cighid auf. 21 Jahre später besuchte das Team den damaligen Ort des Schreckens erneut.
7 Min. | SPIEGEL TV
Kinderraub im Namen des Staates
Zwangsadoptionen in der DDR
Letzter Ausweg Republikflucht. Viele bezahlten den Versuch mit ihrem Leben. Aber auch einige, die es schafften, zahlten einen hohen Preis.
9 Min. | SPIEGEL TV
Ohne Worte: Der Mauerfall neu erlebt
Kapitel 1: Ansturm auf die Bornholmer Straße
In diesem Kapitel: Autoschlangen an der Grenze, Feiern in Kneipen und auf der Straße, Nachrichten am Fernseher, Berliner strömen zu den Kontrollpunkten, Barrieren werden geöffnet, überforderte Grenzbeamte.
56 Min. | SPIEGEL TV
Ohne Worte: Der Mauerfall neu erlebt
Kapitel 2: "Verlassen Sie umgehend die Mauer!"
In diesem Kapitel: Autoschlangen am Grenzübergang, Menschenströme unterhalb des Brandenburger Tors, die Mauer wird erklommen, Grenzsoldaten drängen zur Vernunft, Sektvorräte in DDR-Läden werden leergekauft.
61 Min. | SPIEGEL TV
SPIEGEL TV Magazin Spezial
Ein erschüttertes Land
Wie sieht Japan ein Jahr nach Tsunami und Supergau aus? Für diese Reportage sind Moderatorin Maria Gresz sowie die SPIEGEL-TV Reporter Andreas Dieste und Claas Meyer-Heuer ins Katastrophengebiet gereist.
74 Min. | SPIEGEL TV
Traumstraße der Welt
Panamericana Mexiko
Die "Panamericana" führt von Nord- bis Südamerika, vorbei an atemberaubender Natur und spannenden Menschen. SPIEGEL TV zeigt in drei Teilen die beeindruckendsten Stationen in Südamerika.
92 Min. | SPIEGEL TV
Unser zerbrechlicher Planet
Nach dem Tsunami 2004
Es war der 26.12.2004, als ein Seebeben im Indischen Ozean riesige Flutwellen auslöste. Die Folgen waren schrecklich: Etwa 200.000 Menschen starben, Millionen wurden verletzt oder verloren Hab und Gut.
45 Min. | SPIEGEL TV
Rückkehr in die Barbarei?
Die dunkle Welt der Folter
Darf ein Rechtsstaat im Ausnahmefall Gewalt anwenden, um Terroristen oder Entführer zum Sprechen zu bringen und so das Leben Tausender zu retten? Ist Folter in Zeiten des Krieges gegen den Terror legitim?
35 Min. | SPIEGEL TV

Datei hochladen


Du kannst jetzt eine passende Datei von Deinem Computer hochladen.
Hiermit bestätigst Du, dass die von Dir hochgeladenen Dateien Dir gehören und Du alle dafür nötigen Rechte besitzt. Bei Verstoß gegen Rechte Dritter oder des Uploads von jugendgefährdendem Material behalten wir uns das Recht vor, die Dateien zu löschen.

Bild aufnehmen


Video bearbeiten


Kommentar hinzufügen


Kommentar melden


Möchtest Du wirklich diesen Kommentar als unangemessen melden?


Abonnement kündigen


Möchtest Du Dein Abonnement wirklich zum nächsten Fälligkeitszeitraum kündigen?


Suche



Kanal abonnieren


Du erhälst Benachrichtigungen, wenn neue Videos in diesem Kanal veröffentlicht werden.



Wirklich löschen?

über mobiles Gerät anmelden


Besuche auf Deinem mobilen Gerät (oder PC) und gib dort diesen Code ein: