Die RADikalen

Abenteuer auf zwei Rädern

Fahrt in den Abgrund
Boliviens Todesstraße
El Camino de la Muerte - diese bolivianische Bergstraße ist bekannt für viele tödliche Unfälle. Fünf Stunden dauert die Fahrt am Abgrund mit dem Fahrrad. Eine Reise zwischen Nervenkitzel und Todesangst.
24 Min. | dbate
Todesfalle toter Winkel
Radfahrer gegen Lkw
Mindestens 28 Radfahrer sterben in Deutschland im Schnitt pro Jahr, weil Lkw-Fahrer sie beim Rechtsabbiegen übersehen. Hinzu kommen jährlich rund 100 Schwerverletzte. Ein Kräfteverhältnis zwischen zwei Verkehrsteilnehmern, das völlig ungleich verteilt ist.
13 Min. | SPIEGEL TV
Mit dem Fahrrad gegen Krieg
Der erste BMX-Club von Kabul
Für manche ist das Fahrrad nur ein Transportmittel. Für die Mitglieder des ersten und einzigen BMX-Clubs von Kabul sind Fahrräder viel mehr als das: Sie sind ein Zeichen der Hoffnung.
8 Min. | dbate
Wer cool sein will, fährt Fixie
Die RADikalen
Mehr als 30 Millionen Menschen steigen in Deutschland regelmäßig auf ihren Drahtesel. Bei der urbanen Mittelschicht sind vor allem handgefertigte Räder beliebt, um möglichst cool und schnell rüber zu kommen.
42 Min. | SPIEGEL TV
Ein Fahrradkurs für Migrantinnen
Emanzipation auf zwei Rädern
In Dresden erfüllt sich für viele Migrantinnen ein Traum: Sie lernen Radfahren. Keine Selbstverständlichkeit, denn in vielen islamischen Herkunftsländern ist Radfahren für Frauen verpönt – oder sogar verboten.
6 Min. | SPIEGEL TV
Verkehrserziehung im laufenden Betrieb
Englands meistgehasster Radfahrer
Dave Sherry filmt jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit rücksichtslose Autofahrer in Harlow und London. Dabei wird er bedroht und beleidigt. Das hält ihn aber nicht davon ab, die Videos ins Netz zu stellen.
9 Min. | SPIEGEL TV
Verkehrsregeln gelten nur für andere
Rambos auf zwei Rädern
Auf den Straßen kämpfen Rad- und Autofahrer um die Vorherrschaft. Für viele Fahrradfahrer ist die Straße ein herrschaftsfreier Raum. Kontrolliert wird von der Polizei nur selten.
22 Min. | SPIEGEL TV
Teure Pflastersteine für zarte Hintern
Luxus-Radwege
Hamburg beschloss im Jahr 2000 den Bau von speziellen Fahrrad-Routen. Dabei wurden auch dem Komfort zuliebe frisch verlegte Pflastersteine ersetzt. Das Millionenprojekt war umstritten - auch unter den Radlern.
5 Min. | SPIEGEL TV
Fahrradfahrer gegen alle
Straßenkampf
Radfahrer leben gefährlich. Allein im vergangenen Jahr sind knapp 400 von ihnen bei Unfällen gestorben. Unbestritten ist aber auch, dass sich niemand so wenig an die Verkehrsregeln hält, wie Fahrradfahrer.
7 Min. | SPIEGEL TV
Pedelecs, E-Bikes und Co.
Die Welt der Elektrofahrräder
Einmal Rad fahren wie ein Straßenprofi - und das als Otto Normalradler? Durchaus möglich. Mit Elektrofahrrädern werden Sie beim Radfahren unterstützt. Eine Expertin zeigt, welche Typen auf dem Markt sind.
4 Min. | SPIEGEL TV
Navigation

Datei hochladen


Du kannst jetzt eine passende Datei von Deinem Computer hochladen.
Hiermit bestätigst Du, dass die von Dir hochgeladenen Dateien Dir gehören und Du alle dafür nötigen Rechte besitzt. Bei Verstoß gegen Rechte Dritter oder des Uploads von jugendgefährdendem Material behalten wir uns das Recht vor, die Dateien zu löschen.

Bild aufnehmen


Video bearbeiten


Kommentar hinzufügen


Kommentar melden


Möchtest Du wirklich diesen Kommentar als unangemessen melden?


Abonnement kündigen


Möchtest Du Dein Abonnement wirklich zum nächsten Fälligkeitszeitraum kündigen?


Suche



Kanal abonnieren


Du erhälst Benachrichtigungen, wenn neue Videos in diesem Kanal veröffentlicht werden.



Wirklich löschen?

LOGOUT


Du hast einige Videos zur Offline Nutzung heruntergeladen.
Wenn Du Dich jetzt ausloggst, werden diese Filme umgehend gelöscht.
Möchtest Du Dich wirklich jetzt ausloggen?

Abenteuer auf zwei Rädern | spiegel.tv


Möchtest Du diese Webseite jetzt auf diesem Gerät installieren?