SPIEGEL TV Talk über die Deutsche Einheit

Ost und West - sind wir ein Land?

Am 3. Oktober feiern die Deutschen den Tag der Deutschen Einheit. Doch die 40-jährige Trennung hat bis heute tiefe Narben in der deutsch-deutschen Geschichte hinterlassen. Ist das Land immer noch gespalten?
Mit dem Bau der Mauer 1961 wurde Deutschland in Ost und West geteilt, Familien und Freunde brutal getrennt. Wiedersehen? Ungewiss! Erst als der Druck der Bürger immer größer wird, kommt 1989 die Mauer zu Fall. Doch der Weg bis zur Einheit Deutschlands dauere bis heute an, sagen Kritiker. Im SPIEGEL TV Thema sprechen Roland Jahn, Bundesbeauftragter der Stasi-Unterlagenbehörde und der Psychiater Hans-Joachim Maaz über den langen Prozess zur gemeinsamen deutschen Identität.
53 Min.
|
SPIEGEL TV

Links

Navigation

Suche


Kanal abonnieren


Du erhälst Benachrichtigungen, wenn neue Videos in diesem Kanal veröffentlicht werden.


Wirklich löschen?



Möchtest Du diese Webseite jetzt auf diesem Gerät installieren?