Vor 20 Jahren

Wahlerfolg der DVU

Das Erschreckendste an der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im April 1998 war das Ergebnis der DVU - der Deutschen Volksunion . Und das schlimmste daran: Die Wähler der Ultrarechten waren ziemlich jung.
Es war die Quittung dafür, dass die Probleme von Arbeitslosigkeit und damit verbundener Verwahrlosung weiter Teile der Gesellschaft - vor allem in Ostdeutschland - nicht angegangen, sondern ausgesessen wurden. Es war ein Menetekel an der Wand des Kanzlerbungalows in Bonn. Der Osten wurde braun, weil die blühenden Landschaften nur in der Phantasie des ewigen Kanzlers wucherten. Ein Wahlergebnis, das den in Selbstzufriedenheit fest ruhenden Patriarchen dann doch etwas irritieren sollte – in mehrfacher Hinsicht. Ein Beitrag aus dem SPIEGEL TV Magazin.

Links

Navigation

Datei hochladen


Du kannst jetzt eine passende Datei von Deinem Computer hochladen.
Hiermit bestätigst Du, dass die von Dir hochgeladenen Dateien Dir gehören und Du alle dafür nötigen Rechte besitzt. Bei Verstoß gegen Rechte Dritter oder des Uploads von jugendgefährdendem Material behalten wir uns das Recht vor, die Dateien zu löschen.

Bild aufnehmen


Video bearbeiten


Kommentar hinzufügen


Kommentar melden


Möchtest Du wirklich diesen Kommentar als unangemessen melden?


Abonnement kündigen


Möchtest Du Dein Abonnement wirklich zum nächsten Fälligkeitszeitraum kündigen?


Suche



Kanal abonnieren


Du erhälst Benachrichtigungen, wenn neue Videos in diesem Kanal veröffentlicht werden.


Wirklich löschen?


LOGOUT


Du hast einige Videos zur Offline Nutzung heruntergeladen.
Wenn Du Dich jetzt ausloggst, werden diese Filme umgehend gelöscht.
Möchtest Du Dich wirklich jetzt ausloggen?

Wahlerfolg der DVU | spiegel.tv


Möchtest Du diese Webseite jetzt auf diesem Gerät installieren?