Gelungene Integration

Wir haben es geschafft!

2016 ist der sechsjährige Ahmed mit seinem Vater von Syrien nach Deutschland geflohen. Vom Krieg traumatisiert beginnt er zu stottern. Zwei Jahre später sprechen beide fließend Deutsch. Ahmed geht zur Schule, sein Vater arbeitet als Friseur. Was ist passiert? Integration ist passiert.
„Reden ist Silber - Schweigen ist Gold“? Das sieht Flüchtling Mustafa Ali anders. Für ihn ist die Sprache der Schlüssel zur Integration. Er besucht einen Deutschkurs und spricht gerne und viel mit Deutschen. So viel Ehrgeiz und Integrationswille zahlen sich aus - denn nach seinem Kurs erwartet ihn eine Festanstellung als Friseur. SPIEGEL TV-Autorin Melina Hemmer hat die Muster-Flüchtlingsfamilie besucht.

Links

Navigation

Suche


Kanal abonnieren


Du erhälst Benachrichtigungen, wenn neue Videos in diesem Kanal veröffentlicht werden.


Wirklich löschen?



Möchtest Du diese Webseite jetzt auf diesem Gerät installieren?