Kampf um ein selbstbestimmtes Leben

Zwangsheirat und Ehrenmorde

Der Begriff Ehrenmord ist genauso abscheulich wie das Verbrechen, das er beschreibt. Dennoch werden immer wieder Angehörige muslimischer Familien umgebracht, um eine vermeintliche Ehre wiederherzustellen.
Der Name Hatun Sürücü steht stellvertretend für junge muslimische Frauen in Deutschland, die ihren Wunsch nach einem freien und selbstbestimmten Leben mit dem Tod bezahlen mussten. Ermordet von Mitgliedern der eigenen Familie. SPIEGEL-TV-Reporter haben seit 2004 mehrfach über diesen und andere Fälle von Ehrenmorden und Zwangshochzeiten berichtet - archaische Rituale, die es im 21.Jahrhundert mitten in Deutschland eigentlich gar nicht geben dürfte.
2004
|
48 Min.
|
SPIEGEL TV

Links

Datei hochladen


Du kannst jetzt eine passende Datei von Deinem Computer hochladen.
Hiermit bestätigst Du, dass die von Dir hochgeladenen Dateien Dir gehören und Du alle dafür nötigen Rechte besitzt. Bei Verstoß gegen Rechte Dritter oder des Uploads von jugendgefährdendem Material behalten wir uns das Recht vor, die Dateien zu löschen.

Bild aufnehmen


Video bearbeiten


Kommentar hinzufügen


Kommentar melden


Möchtest Du wirklich diesen Kommentar als unangemessen melden?


Abonnement kündigen


Möchtest Du Dein Abonnement wirklich zum nächsten Fälligkeitszeitraum kündigen?


Suche



Kanal abonnieren


Du erhälst Benachrichtigungen, wenn neue Videos in diesem Kanal veröffentlicht werden.



Wirklich löschen?

über mobiles Gerät anmelden


Besuche auf Deinem mobilen Gerät (oder PC) und gib dort diesen Code ein: