Die Geschichte von Cyla und Jurek

Eine Liebe in Auschwitz

Dieses Video ist in Deinem Land nicht verfügbar.
Es ist eine Liebesgeschichte und zugleich eines der spektakulärsten Fluchtdramen in der Geschichte des Konzentrationslagers Auschwitz: Verkleidet als SS-Mann rettet ein Pole eine Jüdin. Dann verlieren sie sich.
Die Jüdin Cyla Cybulska wird am 19. Januar 1943 nach Auschwitz deportiert. Ihre Familie stirbt in der Gaskammer, Cyla muss im Getreidespeicher des Lagers Mehlsäcke flicken. Hier begegnet sie dem polnischen "Schutzhäftling" Jurek Bielecki. Cyla und Jurek verlieben sich ineinander – doch für eine gemeinsame Zukunft gibt es keine Hoffnung. Um sich und seine Geliebte zu retten, organisiert Jurek eine SS-Uniform, verkleidet sich und führt seine Geliebte zu einem vermeintlichen Verhör am 21. Juli 1944 aus dem KZ. Die Flucht gelingt – doch durch Neid und Missgunst verlieren sich Cyla und Jurek in den Wirren des Krieges aus den Augen. Jahrzehnte lang glauben beide, der jeweils andere sei tot. 39 Jahre nach Auschwitz sehen die beiden sich wieder. Ein Film von Jens Nicolai.

Links

Navigation

Datei hochladen


Du kannst jetzt eine passende Datei von Deinem Computer hochladen.
Hiermit bestätigst Du, dass die von Dir hochgeladenen Dateien Dir gehören und Du alle dafür nötigen Rechte besitzt. Bei Verstoß gegen Rechte Dritter oder des Uploads von jugendgefährdendem Material behalten wir uns das Recht vor, die Dateien zu löschen.

Bild aufnehmen


Video bearbeiten


Kommentar hinzufügen


Kommentar melden


Möchtest Du wirklich diesen Kommentar als unangemessen melden?


Abonnement kündigen


Möchtest Du Dein Abonnement wirklich zum nächsten Fälligkeitszeitraum kündigen?


Suche



Kanal abonnieren


Du erhälst Benachrichtigungen, wenn neue Videos in diesem Kanal veröffentlicht werden.


Wirklich löschen?


LOGOUT


Du hast einige Videos zur Offline Nutzung heruntergeladen.
Wenn Du Dich jetzt ausloggst, werden diese Filme umgehend gelöscht.
Möchtest Du Dich wirklich jetzt ausloggen?

Eine Liebe in Auschwitz | spiegel.tv


Möchtest Du diese Webseite jetzt auf diesem Gerät installieren?