Bei Anruf Betrug

Die Callcenter-Mafia

Im Mai erhält Rentner Josef F. einen seltsamen Anruf. Das BKA warnt ihn, dass seine Ersparnisse in Gefahr seien. Er solle das Geld vor einer Bankberaterin in Sicherheit bringen. Josef F. hört auf den Hinweis.
Mit ihren Betrügereien machen sie Millionen: Von der Türkei aus legen Callcenter-Agenten gezielt Senioren rein. Mal geben sie sich als Polizei aus, mal als Lotterie – immer mit dem Ziel, die Rentner um ihre Ersparnisse zu bringen. So geschehen auch bei Josef F. aus einer Kleinstadt in Baden-Württemberg. Ihn brachte die betrügerische Bande mit den „Bankberater-Trick“ um insgesamt 71.000 Euro. SPIEGEL TV-Reporter Roman Lehberger hat das Opfer besucht und die Verdächtigen zur Rede gestellt.
2015
|
13 Min.
|
SPIEGEL TV

Links

Datei hochladen


Du kannst jetzt eine passende Datei von Deinem Computer hochladen.
Hiermit bestätigst Du, dass die von Dir hochgeladenen Dateien Dir gehören und Du alle dafür nötigen Rechte besitzt. Bei Verstoß gegen Rechte Dritter oder des Uploads von jugendgefährdendem Material behalten wir uns das Recht vor, die Dateien zu löschen.

Bild aufnehmen


Video bearbeiten


Kommentar hinzufügen


Kommentar melden


Möchtest Du wirklich diesen Kommentar als unangemessen melden?


Abonnement kündigen


Möchtest Du Dein Abonnement wirklich zum nächsten Fälligkeitszeitraum kündigen?


Suche



Kanal abonnieren


Du erhälst Benachrichtigungen, wenn neue Videos in diesem Kanal veröffentlicht werden.



Wirklich löschen?

über mobiles Gerät anmelden


Besuche auf Deinem mobilen Gerät (oder PC) und gib dort diesen Code ein: