Digitalisierung im Alltag

DER SPIEGEL live
Gesellschaft 5.0 – Wie digital wollen wir leben?
Digitalisierung ist das Zukunftsthema schlechthin. Experten aus Politik, Wirtschaft und den Gesellschaftswissenschaften suchen nach dem besten Weg, sie nutzbar zu machen, zugleich aber die Risiken klein zu halten.
90 Min. | SPIEGEL TV
Wenn Roboter unterrichten
Ich bin Yuki
Er ist der erste Professor in Deutschland, der sich das traut - und auch international ein Vorreiter: Jürgen Handke hat einen Roboter als Assistenten, der ihn auch mal bei der Lehre vertritt: Yuki. Mit Hilfe des humanoiden Roboters will Handke die Lehre an Universitäten revolutionieren.
12 Min. | Deutsche Welle
Wohnen in der Zukunft
Intelligente Häuser
Wie sieht das Haus der Zukunft aus? Im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg haben Experten versucht, diese Frage praktisch zu lösen und mehrere innovative und weltweit einzigartige Mehrfamilienhäuser gebaut.
42 Min.
Aufstieg der Roboter (2)
Smartcars und intelligente Helfer
Bis zum Jahr 2050 werden 75 Prozent der Menschen in Städten leben - und Roboter werden in vielfältigen Ausführungen dazugehören. Das glauben zumindest die Wissenschaftler, die solche Alltagshelfer entwickeln.
44 Min. | ZDF Enterprises
Aufstieg der Roboter (1)
Die Humanoiden kommen
Sie sehen aus wie wir, bewegen sich wie wir und schon bald werden sie unter uns leben: humanoide Roboter. Was vor Jahren noch wie Science Fiction wirkte, ist heute Wirklichkeit. Das wirft viele Fragen auf.
43 Min. | ZDF Enterprises
Was ist real - was künstlich?
Virtualize it!
Was ist real - was künstlich? In "Second Life", der größten virtuellen Welt, verschwimmen die Grenzen zur Realität. Hier gibt es eine eigene Währung und Menschen, die als Künstler oder Lehrer arbeiten.
42 Min. | SPIEGEL TV
Das Milliardengeschäft mit der Freundschaft
Inside Facebook
Jeder 9. Mensch ist auf Facebook. Aber hinter dem nützlich scheinenden Netzwerk steckt auch der aggressivste Datensammler im Netz. Der Film zeigt, wie Facebook sein Geld verdient und was mit den Daten passiert.
47 Min. | BBC Worldwide
Aufwachen, Europa! Gelingt die digitale Aufholjagd?
FUTURA 2018: Wo bleibt der Mensch in der Digitalisierung?
Virtuelle Realität, künstliche Intelligenz, Robotik und Blockchain – auf breiter Ebene erleben wir rasante technologische Durchbrüche und Entwicklungen, die maßgebliche wirtschaftliche und damit einhergehend gesellschaftliche Auswirkungen zur Folge haben.
35 Min. | SPIEGEL TV
Aufwachen, Europa! Gelingt die digitale Aufholjagd?
FUTURA 2018: Digital Health
Virtuelle Realität, künstliche Intelligenz, Robotik und Blockchain – auf breiter Ebene erleben wir rasante technologische Durchbrüche und Entwicklungen, die maßgebliche wirtschaftliche und damit einhergehend gesellschaftliche Auswirkungen zur Folge haben.
39 Min. | SPIEGEL TV
Wenn Maschinen besser denken und lernen
Künstliche Intelligenz
Intelligenz kann gefährlich sein: sie bringt Macht und Einfluss mit sich und ermöglicht uns zu tun was wir wollen. Was passiert, wenn Maschinen anfangen zu denken und zu lernen, wie wir - oder besser?
51 Min. | BBC Worldwide
DER SPIEGEL live
Stadt der Zukunft
Wie werden unsere Metropolen künftig aussehen? Ein Gebäude wie die Elbphilharmonie kann eine Stadt verändern. Breite Fahrradwege können eine Stadt verändern. Cafés und Wohnungen an den Ufern des Wassers können eine Stadt verändern.
96 Min. | SPIEGEL TV
Navigation

Suche


Kanal abonnieren


Du erhälst Benachrichtigungen, wenn neue Videos in diesem Kanal veröffentlicht werden.


Wirklich löschen?



Möchtest Du diese Webseite jetzt auf diesem Gerät installieren?