Die Geschichte der Hygiene

Heilig, rein und sauber

Dieses Video ist in Deinem Land nicht verfügbar.
Das Bedürfnis, sich zu reinigen ist mehr als nur ein Waschvorgang, es ist auch ein symbolischer Akt. Dieser Film zeigt die Geschichte der Hygiene von der rituellen Reinigung bis zur modernen Wellness-Industrie.
Es gab Epochen, in denen man in Europa dem Wasser die Schuld an allen möglichen Krankheiten gab. Daraufhin versank der ganze Kontinent in Schmutz und Gestank. Über die Entwicklung der medizinischen Hygiene und den immer effizienteren Errungenschaften der Volksgesundheit stellt sich die Frage, ob unsere heutige, oft schon hysterische Sucht nach Sauberkeit nicht bereits wieder schadet. Ein Film von Gustav Trampitsch.
51 Min.
|
ORF

Links

Navigation

Suche


Kanal abonnieren


Du erhälst Benachrichtigungen, wenn neue Videos in diesem Kanal veröffentlicht werden.


Wirklich löschen?



Möchtest Du diese Webseite jetzt auf diesem Gerät installieren?